Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wer wir sind

Die Südtondern Tafel e. V. wurde im Jahr 2011 auf Initiative von Bürgern und damaligen Amtsträgern des Amtes Südtondern gegründet. Sie ist ein eingetragener Verein in freier Trägerschaft. Als Mitglied des Bundesverbands Tafel Deutschland e. V. fühlen wir uns dem Prinzip verpflichtet, Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten und an bedürftige Menschen weiterzugeben. Viele Menschen - auch in Südtondern - sind von Armut betroffen, weil sie arbeitslos, geringverdienend, oder alleinerziehend sind, beziehungsweise eine geringe Rente bekommen. Auch immer mehr Geflüchtete aus Krisengebieten zählen zu dieser Gruppe.

 

Andererseits fallen täglich große Mengen an Lebensmitteln an, die von den Supermärkten und Lebensmittelproduzenten wegen kleiner Schönheitsmängel oder nahendem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr verkauft werden können, obwohl sie verzehrfähig sind.

 

Wir aktive der Südtondern Tafel arbeiten ehrenamtlich, um diese Lebensmittel, die ansonsten oft im Müll landen, an armutsbetroffene Menschen weiterzugeben. Unsere Arbeit wäre jedoch unmöglich ohne die vielen Spender und Sponsoren, die uns unterstützen. Dafür sind wir dankbar.

 

An jedem Wochentag fahren wir Supermärkte, inhabergeführte Geschäfte, Landwirte und Bäckereien im Gebiet Südtondern an, um die gespendeten Lebensmittel abzuholen. In unseren beiden Ausgabestellen Niebüll und Leck werden die Waren sortiert, so dass an den Ausgabetagen nur wirklich verzehrfähige Ware an unsere Kund:innen ausgegeben werden. Auf diese Weise schaffen wir eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Wir helfen Menschen, verringern die Lebensmittelverschwendung, reduzieren Müll und leisten damit letztlich auch einen kleinen Beitrag zum Schutz des Klimas.

Wer wir sind
Wer wir sind
Wer wir sind

Danke